Der Hersteller Avalanche hat das Spiel zum entsprechenden Film auf den Markt gebracht. Cars 2 unterscheidet sich
im Vergleich zum Vorgänger in erster Linie durch die Veränderung des Spielmodus. In Cars 2 wurde die offene Welt
des ersten Teils durch viele, viele Rundkursrennen ersetzt. Das Gameplay erinnert sehr stark an Mario Kart wobei
es Avalanche geschafft hat, Elemente echter Rennmechanik einfließen zu lassen.
Die Rundkursrennen werden von diversen Jagdrennen begleitet, in denen Waffentechnik zum Einsatz kommt. Wenn man
hier den Überlebensmodus spielt, muss man darauf achten genügend Batterien zu sammeln um den Schutz des Autos
aufrecht zu erhalten. Im Jagdmodus gilt es, so viele Gegenspieler wie möglich von der Strecke zu schießen.
Technisch hat das Spiel einen Schritt nach vorne gemacht, optisch wirkt das Spiel ausgereift aber nicht
erstklassig. Cars 2 hat einen leichten Schwierigkeitsgrad und wird somit vor Allem die jüngeren Spieler
begeistern. Dies spiegelt sich auch in der KI wieder, die zwar Abkürzungen und Power-Ups nutzt, sich aber
nicht übermäßig mit dem Spieler duelliert.
Cars 2 ist allerdings ein Spiel, das ohne den Film gar nicht existieren würde. Es ist ein Spiel, welches die
Jüngeren zumindest für eine Weile unterhalten kann, allerdings sonst kaum den Anforderungen eines guten Rennspiels
entspricht.
Systemvoraussetzungen:
CPU: 3.0 GHz Intel® Pentium® 4 class or AMD Athlon™ 64 3500+ or equivalent processor
RAM: 1 GB RAM
VGA: 256 MB 3D video card supporting Shaders 3.0 (NVIDIA® FX6600 or higher, ATI Radeon™ X800 or higher)
NOTEOnboard (built-in) integrated chipsets are not supported (e.g., Intel® on-board 8xx/9xx series chipsets, SiS and S3 series, ATI® Mobility Radeon® 7500 & X1300)
DX: DirectX 9.0c (included)
OS: Microsoft® Windows® 7 / XP® SP3
http://systemanforderungen.com/
HDD: 3 GB uncompressed hard drive space
Sound: 16-bit DirectX® 9.0c-compatible sound card
ODD: 8X speed DVD-ROM drive